Plone auf der FrOSCon 8

Datum

Die FrOSCon (Free and Open Source Software Conference) findet jedes Jahr in Sankt Augustin im Rheinland in der Nähe von Bonn und Köln statt. Die PyCologne Usergroup und der Python-Software Verband sind mit Ständen auf der FrOSCon vertreten. Höhepunkte sind die Froglabs, ein Django Workshop, Plone im CMS Garden und das Python-Software Verband Meeting.

Die FrOSCon findet in Sankt Augustin im Rheinland in der Nähe von Bonn und Köln statt. Mehr infos und Links weiter unten.

Der Python Software Verband sucht noch tatkräftige Freiwillige

Die PySV und PyCologne Stände

Der Python Software Verband und die PyCologne haben auf der FrOSCon wieder je einen Stand direkt nebeneinander. Dieses Jahr sind wir günstig direkt neben dem Eingang zur Mensa im Bereich XYZ als erste der zahlreichen Stände untergebracht.

http://wiki.python-forum.de/pycologne/FrOSCon2013

PySV/Python Meeting

Am Sonntag den 25. August um 16:30 - 17:30 findet auf der FrOSCon im Projektraum ein Meeting von anwesenden Mitgliedern und Python interessierten Besuchern statt. Vom Vorstand werden voraussichtlich der Vorsitzende Mike Müller und die Vorstandsmitglieder Reimar Bauer und Armin Stroß-Radschinski anwesend sein.

Dringend noch Freiwillige für die Standbetreuung gesucht

Wir brauchen immer noch Freiwillige für die Standbetreuung auf dem PySV Stand und Plone im CMS Garden.

Bitte tragt Euch in die Doodles ein, damit wir besser planen können.

PySV Doodle: PyCologne Doodle: http://doodle.com/thur3mugsnna2d2x

Vorträge rund um Python

Auch dieses Jahr wieder mit Vorträgen zu Python ein attraktives Programm geboten. Da es einige Vorträge ins Hauptprogramm geschafft haben, sind wir als Python Community gut aufgestellt.

Weitere Details entnehmt ihr bitte dem Online Programm

https://programm.froscon.org/2013/

Django

Im Projektraum C120 gibt es am Samstag einen Workshop Track zum beliebten Python Framework Django.

Plone auf der FrOSCon

Plone ist dieses Jahr im Rahmen des CMS Garden im 1. OG präsent.

Auch für Plone suchen wir noch Helfer am Stand, bitte den Doodle des CMS Garden verwenden!

http://doodle.com/72y7yvm739nc3bbp#table

http://cms-garden.org

Kinder- und Jugendtrack FrogLabs – Python als natürlicher Einstieg in die Programmierung

Wie letztes Jahr wird auch dieses mal wieder das Jugendprogramm unter Verwendung von Python gestaltet. Im letzten Jahr hatten wir das nicht auf dem Radar. Wer also junge Leute für Python begeistern will, sollte überlegen wen und wie er auf diese Programmpunkte aufmerksam machen kann. Direkt nach den Einstiegs Lehrgängen des PyMove3D Wettbewerbs eine gute Möglichkeit für Python zu begeistern. Es gibt aktuell immer noch freie Plätze für die Ferienfreizeit! Daher jetzt noch schnell anmelden:

http://kids.froscon.de/anmeldung/

Das Kinder- und Jugendprogramm "FrogLabs" wird dieses Jahr von jungen Informatikern selber gestaltet, indem Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Projekte und Ideen in Workshops vorstellen können. Weitere Informationen gibt es unter http://kids.froscon.de/.

Was ist die FrOSCon?

Die 8. FrOSCon in Sankt Augustin wird auch dieses Jahr einer der Höhepunkte der Open Source Veranstaltungen in Deutschland sein. Freie Software und Open Source - das sind die Themen der FrOSCon (Free and Open Source Software Conference). Jedes Jahr im Spätsommer veranstaltet der Fachbereich Informatik derHochschule Bonn-Rhein-Sieg mit Hilfe der LUUSA und des FrOSCon e.V. ein spannendes Programm mit Vorträgen und Workshops für BesucherInnen aller Altersklassen, die Freie Software einfach nutzen, kenenlernen wollen oder schon selbst entwickeln. Eine Ausstellung mit Ständen von Open-Source Projekten und Firmen, die in dem Bereich tätig sind, rundet das Angebot ab. Beim Social Event am Samstagabend können sich Besucher, Vortragende und HelferInnen austauschen und zusammen feiern. Am 24. und 25. August 2013 findet die mittlerweile achte Konferenz statt.

Wann?

23.08.2013 22:00 bis 24.08.2013 22:00

Wo?

Grantham-Allee 20, 53757 Sankt Augustin, Deutschland

Name des Kontakts:

Armin Stroß-Radschinski

Telefon des Kontakts:

+49 2241 945423

Python Software Verband e.V.
PyCologne Usergroup PyCologne.de
CMS-Garden.org